Wie können Roboter bei der Rehabilitation von Patienten helfen?

Es ist bekannt, dass die Rehabilitation von Patienten eine wichtige Rolle für deren Genesung spielt. Allerdings kann diese Prozedur sehr langwierig und schmerzhaft sein. Roboter können nun aber eingesetzt werden, um diese Prozedur zu erleichtern und schneller zum Erfolg zu führen.

Roboter können auf vielfältige Weise bei der Rehabilitation von Patienten helfen. Zunächst einmal können sie die Bewegungsfähigkeit des Patienten verbessern. Dies geschieht oft durch Kombination verschiedener Aktionen der Roboter, wie zum Beispiel das Heben und Senken des Arms oder das Öffnen und Schließen der Hand. Auch die Koordination der Bewegung kann von einem Roboter übernommen werden.

Die Rolle der Robotik in der Rehabilitation

Die Rolle der Robotik in der Rehabilitation ist vielversprechend. In einer Studie mit Schädigungspatienten wurde herausgefunden, dass die Teilnahme an einem Reha-Programm mit einem Roboter die Akzeptanz des Programms und das Erreichen der Ziele verbessern konnte. Außerdem konnte festgestellt werden, dass die Teilnahme an einem solchen Programm die Motivation der Patienten erhöht und damit ihre Chancen auf eine rasche Genesung verbessert.

Robotern kann auch helfen, Ängste vor dem Training zu reduzieren. Durch die Verwendung von Sicherheitssystemen können Patienten sicher sein, dass sie nicht verletzt werden, wenn sie einen Fehler machen. Dadurch wird es ihnen leichter fallen, Fehler zu machen und so ihr Training zu verbessern.

Beispiele für Rehabilitationsroboter

Rehabilitationsroboter können in vielen Bereichen der Rehabilitation eingesetzt werden. Einige Beispiele sind:

1. Roboter zur Unterstützung von Bewegungen

Diese Roboter können Patienten dabei helfen, bestimmte Bewegungen auszuführen, die sonst schwer oder unmöglich zu machen wären. Zum Beispiel können sie bei der Rehabilitation von Patienten mit Gelenkproblemen eingesetzt werden.

2. Roboter zur Stimulation von Muskeln und Nerven

Diese Roboter können helfen, die Muskeln und Nerven des Patienten zu stimulieren. Dies ist besonders hilfreich bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall.

3. Roboter zur Erhaltung oder Verbesserung der Hand-Augen-Koordination

Diese Roboter können helfen, die Hand-Augen-Koordination des Patienten zu verbessern oder zu erhalten. Zum Beispiel können sie bei der Rehabilitation von Patienten mit Sehproblemen eingesetzt werden.

4. Roboter zur Erhaltung oder Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit

Diese Roboter können helfen, die Gleichgewichtsfähigkeit des Patienten zu verbessern oder zu erhalten. Zum Beispiel können sie bei der Rehabilitation von Patienten mit Gleichgewichtsproblemen eingesetzt werden.

Einer der ersten Rehabilitationsroboter war der ReWalk, der von der israelischen Armee entwickelt wurde und dazu verwendet wird, Soldaten mit Verletzungen des Rückens oder Beines zu helfen. Der ReWalk ist ein Exoskelett, das die Bewegungen des Trägers nachahmt und so dabei hilft, seine Muskulatur zu stärken.

Ein weiterer bekannterer Rehabilitationsroboter ist der Ekso GT, der von Ekso Bionics entwickelt wurde und dazu verwendet wird, Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen zu helfen. Dieser Roboter ermöglicht es den Patienten, sich zu bewegen und dadurch ihren Heilungsprozess zu fördern.

Ein weiterer bemerkenswerter Rehabilitationsroboter ist der ReHa arms, der von Reha Technology entwickelt wurde und dazu verwendet wird, Patienten mit Arthritis oder anderen Erkrankungen des Arms oder des Handgelenks zu helfen. Der ReHa arms ermöglicht es den Patienten, ihre Muskulatur zu stärken und die Bewegungsfähigkeit ihrer Arme wiederherzustellen.

Fazit

Es gibt verschiedene Arten von Rehabilitationsrobotern, die bei der physiotherapeutischen Behandlung von Patienten helfen können. Einige dieser Roboter können Bewegungen synchronisieren und andere können Muskeln stärken.

Einige der moderneren Roboter sind in der Lage, Bewegungen zu synchronisieren, indem sie an den Haltungs- oder Atemrhythmus des Patienten angepasst werden. Dies kann bei der physiotherapeutischen Behandlung hilfreich sein, da es die Konzentration des Patienten auf die Therapie lenkt und die Ergebnisse verbessert. Andere Roboter können Muskeln stärken, indem sie die Belastungsintensität oder -häufigkeit automatisch anpassen. Dies kann hilfreich sein, da es dem Patienten ermöglicht, sich auf die Therapie zu konzentrieren und nicht auf die Anstrengung oder das Gefühl der Schwäche.

In Zukunft werden Roboter in der Reha-Behandlung also noch vielseitiger eingesetzt werden können. Sie könnten beispielsweise bei der Behandlung von PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) oder Depressionen helfen oder als Spielgefährten für Kinder mit Behinderungen fungieren.